Kursbeschreibungen


Meditation und Yoga der Achtsamkeit


Meditation und Yoga der Achtsamkeit

 

Im geschäftigen Alltag wird leider immer mehr vergessen dem gegenwärtigen Augenblick die bewusste Aufmerksamkeit zu schenken und achtsam und bewusst zu leben.

 

Im Zustand der Achtsamkeit ist deine Wahrnehmung wach und präsent.

Du bist fokussiert statt zerstreut und kannst Ruhe und Gelassenheit finden und so die Dinge klarer sehen.

Achtsamkeit und Präsenz schaffen die Basis für alle Veränderungsprozesse.

 

Dieser Yoga- und Meditationskurs bietet dir die Möglichkeit langsamer zu werden und den Blick nach innen zu richten.

 

Du übst achtsames Yoga (asana, viniyoga), Atemübungen (pranayama), verschiedene Formen der Meditation im Sitzen, achtsame Körpermeditation im Liegen (bodyscan) und du lernst vor allem, wie du Achtsamkeit im Alltag integrieren kannst.

 

Durch diese achtsame Yoga- und Meditationspraxis  kannst du dir des Körpers, des Atems und aller Empfindungen mehr und mehr bewusst werden und eine wache, annehmende Präsenz sowie einen Zustand des ganz bei sich Seins erreichen und in deinem Leben integrieren.

 

Die Meditation verbindet dich mit dem Fluss des Lebens, mit deiner  Person und mit dem Grund des Seins. Im schweigenden Loslassen der Gedanken, Bilder und Urteile wirst du offen und frei für die Erfahrung tiefer Präsenz und Lebendigkeit. 

 

In diesem Kurs werden dir u . a. folgende Meditationsformen vermittelt:

 

Atembeobachtung, Meditation auf den Körper, Meditation auf den Fluss der Gedanken und Gefühle, Meditation auf Liebe und Mitgefühl, Lauschen auf den inneren Ton, achtsames Erforschen, Geh-Meditation, Gebärden-Meditation

 

Der Kurs ist für alle offen (Erfahrene, Unerfahrene, Teilnehmer mit körperlichen Einschränkungen), da alle Übungen (asana, pranayama, Meditation) detailliert angeleitet werden und bei Bedarf die Übungspraxis individuell angepasst werden kann.


VINI Yoga


Dieser offene Vini -Yogakurs (Vinyasa sowie teilweise ergänzende Elemente aus dem YIN Yoga) eignet sich sowohl für Einsteiger, als auch für Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene, die es etwas ruhiger und achtsam angehen lassen wollen. 

 

Dieser Kurs ist insbesondere auch sehr zu empfehlen, wenn du z.B. mit folgenden Themen zu tun hast und dich vielleicht in großen Gruppen nicht gut aufgehoben fühlst:

 

+ Gelenkbeschwerden

+ muskuläre Verspannungen

+ rheumatische Erkrankungen

+ Fibromyalgie

+ Themen mit Gewicht und Beweglichkeit

+ Atemprobleme / Asthma / COPD

+ schwierige Lebenssituation die Erleichterung braucht

+ Stress und Burnout-Themen

 

gerne beraten wir dich wenn du unsicher bist 

 

Vini Yoga ist die individuell angepasste Anwendung der Mittel und der Methoden, die Yoga bietet. Es ist ein therapeutisch orientierter Yoga, der eine größere Sensibilisierung des Menschen für seine eigenen Bedürfnisse anstrebt.

Vini Yoga ist daher keine neue Yogaform, sondern die traditionelle Bezeichnung für die Kunst, die Yogapraxis an den körperlichen Voraussetzungen und Erfordernissen der augenblicklichen Situation entsprechend auszurichten. Es ist daher auch besonders für Menschen mit Einschränkungen geeignet.

 

Die Yogapraxis in der Vini Yoga-Tradition nach T. Krishnamacharya und T.K.V. Desikachar wird dynamisch fließend in Verbindung mit dem Atem geübt.

 

 

Ein wesentliches Element des Yogaunterrichtes in dieser Form wird als "vinyasa krama"  bezeichnet und bedeutet, dass eine schrittweise Anordnung von Teilübungen aufeinander aufbauen und ein bestimmtes Ziel verfolgen.



Jivamukti Yoga Flows


Artist: David Life
Artist: David Life

Wir üben klassische Jivamukti Yoga Asana Sequenzen, die Dich sehr fokussiert im Moment halten, in deiner Atmung, deiner Bewegung, deinem Leben im Moment

 

Jivamukti Yoga ist seit den 80er Jahren DIE Mutter aller Vinyasa Yoga Klassen. Sharon Gannon und David Life haben diesen Stil kreiert und Yogapraxis als integrale Praxis verbreitet. So wurden Sie Vorbilder für Generationen ihnen nachfolgender Yogaschulen und Yogaausbildungen.

 

Jeden Monat wird ein besonderer Fokus besprochen, der  den Inhalt der alten Schriften (Shastra) in den heutigen Alltag transportiert. Weitere Elemente sind die Erinnerung daran, dass wir alle Wesen respektieren und vor Schaden bewahren (Ahimsa), Meditation (Dhyana), das Kultivieren der Hingabe an die verbindenden Kräfte der Liebe (Bhakti) und Klang, Lauschen, wahrnehmen der Vibrationen der Musik, die in den Klassen gespielt wird und dem Singen von Mantras (Nada)

 

Jörg Buneru wird die Yogapraxis so gestalten, dass auch Menschen mit etwas weniger Yogaerfahrung teilnehmen können. Sei darauf  gefasst, dass Du auch gefordert wirst, körperlich und mental, jedoch immer genug Raum vorhanden ist für Pausen und das Üben von angeleiteten Alternativen.

 

Du solltest körperlich keine Beschwerden haben und bitte im Zweifel vorher klären, ob Deine Teilnahme möglich ist.